Praxis für Psychotherapie Aachen

Leistungen

Wir bieten in unserer verhaltenstherapeutischen Praxis Einzeltherapie mit verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten an. Hier finden sie einen Überblick über alle Einzeltherapieleistungen.

Verhaltenstherapie

Verhaltenstherapie ist eines der heute am häufigsten eingesetzten und wissenschaftlich am besten untersuchten Therapieverfahren. Sie gründet auf Erkenntnissen der modernen Lerntheorie und geht davon aus, dass problematisches Verhalten – dazu zählen auch schwierige Gefühle und Gedanken – gelernt wurden und deshalb auch wieder „verlernt“ und verändert werden können.

Hypnotherapie

Hypnotherapie ist eine ressourcenoriente Therapieform, die die vorhandenen Fähigkeiten des Klienten nutzt um Krankheitssymptome zu behadeln und Problemlösung zu unterstützen. Neben der Arbeit mit Trance und Imagination werden viele weitere Methoden genutzt, um positive Veränderungen herbeizuführen.

Traumatherapie

Traumatherapie umfasst verschiedene therapeutische Methoden, die Klienten helfen, traumatische Erlebnisse zu verarbeiten, Symptome zu behandeln und einen neuen Umgang mit dem Erlebten zu finden.

EMDR

EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) ist eine Therapiemethode, die zur Behandlung von Traumafolgestörungen entwickelt wurde und inzwischen auch bei anderen psychischen Erkrankungen eingesetzt wird.

Psychologische Beratung

Psychologische Beratung wird eingesetzt, um Klienten in verschiedenen Lebenssituationen und bei besonderen Herausforderungen zu unterstützen und neue Sichtweisen und Lösungswege zu erarbeiten. Dieses Angebot gilt für Menschen, die Hilfe benötigen, aber keine behandlungsbedürftige psychische Erkrankung haben.

Coaching

Coaching wird eingesetzt zur Entwicklung von Lösungen im beruflichen Bereich wie Ressourcen- und Zeitmanagement, Selbstorganisation sowie Kommunikation und Zusammenarbeit mit Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kollegen. Die Identifikation und Weiterentwicklung eigener Kompetenzen und Perspektiven, die Erarbeitung einer gesunden Balance von beruflichem Engagement und Entspannung sowie die Analyse und Verbesserung betrieblicher Strukturen können zum Beispiel im Coaching erarbeitet werden.

Supervision

Supervision ist ein Beratungsangebot für Menschen, die in psychosozialen Berufen arbeiten und dient dazu, die berufliche oder ehrenamtliche Tätigkeit zu betrachten und zu optimieren. Im Fokus steht der bewußte Umgang mit eigenen Verhaltensmustern, Gefühlen und Einstellungen, die in der Arbeit mit Klienten wirksam werden und diese beeinflussen. Ziel von Supervision ist es, die Qualität der Arbeit zu überprüfen und zu verbessern und mehr Zufriedenheit mit der eigenen Arbeit zu erreichen.